Aktuell


13. Generalversammlung vom 30. März 2023

Am Donnerstag, 30. März, fand im Einhornsaal Hünenberg die gut besuchte 13. Generalversammlung  des Vereins Partnerschaft Banská Štiavnica statt. Richard Aeschlimann, der den Verein seit seiner Gründung 2009 geleitet hatte, trat als Präsident zurück. Die Gemeindepräsidentin Renate Huwyler dankte ihm im Namen des Gemeinderates für sein langjähriges Engagement und überreichte ihm Hünenberger Chäppeliweine als Geschenk. Per Videofilm zugeschaltet war auch die Banskoštiavnicer Bürgermeisterin Nadežda Babiaková, die das Wirken des scheidenden Präsidenten im Dienste der Gemeindepartnerschaft ebenfalls in warmen Worten würdigte. Die Versammlung ernannte Richard Aeschlimann zum ersten Ehrenmitglied der Vereinsgeschichte. Vizepräsident Ludo Gajdoš sprach ihm den Dank des Vorstands aus und übergab den Geschenkgutschein für einen Besuch im Resort des appenzellischen Weissbad. Die Versammlung wählte Ludo Gajdoš und Marcel Wyler als neue Co-Präsidenten und bestätigte die übrigen Vorstandsmitglieder Beda von Reding (Kassier) und Nicole Bächler (Ressort Schulkontakte). Neben der bisherigen Revisorin Pia Brügger wurde neu Theres Moos als Revisorin gewählt. Nach dem offiziellen Teil sorgte der Akkordeonvirtuose Tomáš Valiček aus Banská Štiavnica für einen akustischen Genuss. Der Abend endete mit dem geselligen Teil im Foyer des Einhornsaals bei slowakischem Wein, slowakischen Käsespezialitäten und freundschaftlichen Gesprächen.

Juni 2023 – Reise in die Slowakei

Der Verein Partnerschaft Banská Štiavnica führt 2023 wieder eine Reise in die Slowakei durch. Die Teilnehmenden erfahren auf der abwechslungsreichen Rundreise durch den westlichen Teil der Slowakei viel über die wechselvolle Geschichte des Landes. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch einer der berühmten slowakischen Tropfsteinhöhlen, des slowakischen Nationalgestüts, ein Ausflug auf den Chopok (2024 m.ü.M.), die Besichtigung von Burgen und Schlössern, an denen die Slowakei reich ist. Ein Abstecher nach Banská Štiavnica gehört ebenfalls dazu. Daneben kommen Wellness und Spa-Genuss nicht zu kurz. Die Reise in einer Kleingruppe von ca. 15 Personen (maximal 20) startet am Samstag, 10. Juni 2023 (Nachtzug nach Wien). Rückkehr am Samstag, 17. Juni – ebenfalls per Nachtzug ab Wien, mit Ankunft am Sonntagmorgen in Zürich. Es können noch zwei Plätze gebucht werden (April 2023).

Slowakeireise Juni 2023

Erfolgreicher Hünenberger Weihnachtsmarkt

Unser Stand am Weihnachtsmarkt war ein Grosserfolg. Insgesamt wurden Waren im Betrag von CHF 2’257.- verkauft. Der Hit an unserem Stand waren die Hünenberger Socken, von denen wir 160 Paare verkaufen konnten. Die Socken in drei Farben und jeweils zwei Grössen sind weiterhin auf der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Hünenberg erhältlich. Der Reinerlös aus unseren gesamten Standverkäufen betrug CHF 561.- (CHF 444.- aus dem Verkauf, CHF 117.- aus Spenden). Er ging, wie schon in früheren Jahren, an das «Domov na polceste» (Heim am Wegrand, ein Wohn- und Arbeitsprojekt für Randständige) bei Banská Štiavnica. Auf der Homepage der „fara“ (= Pfarrei) Štefultov (Ortsteil von Banská Štiavnica) finden sich ein paar knappe Angaben und Bilder zu dieser Institution, die vom OZ Martinus (= Verein Martinus) getragen wird: stefultov.fara.sk/oz-martinus.

12. / 13. August 2022 – Der FK Sitno am Jubiläum 20 Jahre FC Hünenberg

Mitte August 2022 feierte der FC Hünenberg sein 20-Jahre-Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums fand auch ein Turnier mit den Fussballmannschaften der Partnergemeinden Hünenberg, Marly und Banská Štiavnica statt. Der FK Sitno Banská Štiavnica, der schon 2007 einmal in Hünenberg angetreten war, gab damit ein „Comeback“. Der Verein Partnerschaft Banská Štiavnica vermittelte den Kontakt und half bei der Betreuung der Gäste während ihres kurzen Hünenberger Aufenthalts – und freut sich über die neu geknüpften sportlichen Kontakte

23. – 26. Juni 2022 – Besuch aus Banská Štiavnica

Vom 23. – 26. Juni weilte eine offizielle Delegation aus Banská Štiavnica in Hünenberg. Im gleichen Zeitraum traten auch Musikerinnen und Musiker sowie Schülerinnen der Musikschule Banská Štiavnica bei Events von „Musik tut gut“ der Musikschule Hünenberg auf.